Qualitäts- und Risikomanagement

Qualität mit Brief und Siegel

Tag für Tag setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des REHA-ZENTRUMS AM KONTUMAZGARTEN ein, um alle Patienten optimal zu versorgen. Ein wichtiges Instrument, um dieses Engagement zu strukturieren und weiterzuentwickeln, ist das Qualitäts- und Risikomanagement.

Kleine Details für den großen Unterschied

Das Qualitäts- und Risikomanagement bezieht alle Klinikbereiche, Abteilungen und Berufsgruppen ein. Bei der Umsetzung der Qualitätssicherung kommen verschiedene Instrumente und abteilungsübergreifende Maßnahmen zum Tragen. Einige stellen wir hier ausführlicher vor.

Risikomanagement

Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, wurde in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Risikoberatung (GRB) ein klinisches Risikomanagement eingerichtet. Das Risikomanagement-Handbuch enthält wesentliche Festlegungen zur Patientenversorgung (Zuständigkeit für medizinische Aufgabenbereiche, Dokumentation und Qualität etc.) sowie übergeordnete, allgemeingültige Richtlinien und Regelungen (Behandlungsstandards, Einarbeitungskonzepte etc.). So ist das Risikomanagement-Handbuch vor allem ein Hilfsmittel für die Qualitätssicherung in der täglichen Praxis.

Zur systematischen Identifizierung und Analyse von Gefahren wurde CIRS (Critical Incident Reporting System) eingerichtet, ein Meldewesen zur Erfassung von Zwischenfällen und Beinahe-Fehlern. Durch das Lernen aus (Beinahe-) Fehlern sollen Abläufe verbessert werden. Ziel von CIRS ist die Identifizierung von Risiken in der Patientenversorgung und deren unterstützenden Prozessen. Auf dieser Basis werden geeignete Maßnahmen zur Risikominimierung ausgewählt und umgesetzt.

Externe und interne Qualitätssicherung

Alle durch den Gesetzgeber zugelassenen Krankenhäuser sind zur externen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V verpflichtet. Gemäß ihrem Leistungsspektrum beteiligen sich die KLINIKEN DR. ERLER an den entsprechenden Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie am „Modul Anästhesie“, einem weiterführenden freiwilligen Baustein. Für die externe Qualitätssicherung muss jedes Krankenhaus bestimmte Leistungen dokumentieren. Diese Informationen übermitteln wir an die Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der stationären Versorgung (BAQ). Außerdem führen wir regelmäßig interne Audits in verschiedenen Bereichen und Abteilungen durch. So wollen wir die Patientenversorgung kontinuierlich verbessern und die Zusammenarbeit innerhalb der KLINIKEN DR. ERLER intensivieren.

Qualität in Zahlen: Sicherheit nach innen und außen

Unter Organisation“ erfahren Sie mehr über die Strukturen der KLINIKEN DR. ERLER. Dort können Sie auch die Geschäftsberichte der letzten Jahre herunterladen.

Nach oben