Klinik für Innere Medizin nimmt ihren Betrieb auf

Ab sofort können wir unseren Patienten ergänzend zu den bewährten Konsiliarärzten eine internistisch-kardiologische Rundumbetreuung anbieten.

Herr Dr. med. Veit Storbeck (links) gemeinsam mit Frau Dr. med. Christiane Götz (rechts)

Ein Fachkrankenhaus mit chirurgisch-orthopädischem Schwerpunkt zu bleiben, dabei erweitert um fundierte internistische Kompetenz – so lautete die große Herausforderung, als mit Beschluss des Krankenhausplanungsausschusses vom 20.10.2020 der Weg zu einer Fachrichtung „Innere Medizin“ in den DR. ERLER KLINIKEN frei gemacht wurden. Der Weg hin zu einer eigenständischen „Klinik für Innere Medizin“ war eine große Herausforderung für uns alle: Im Laufe des letzten Jahres 2021 wurden alle Rahmen-bedingungen geschaffen und Aufbauarbeiten geleistet, die uns die Inbetriebnahme ab dem 01. Januar 2022 nun zeitnah ermöglichen.

Seit Mai 2021 ergänzt die Kardiologin Dr. med. Christiane Götz das Team der Erler-Klinik. Als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie war sie die letzten Jahre mit einem Teilkassensitz im Cardioangiologischen Centrum Bethanien in Frankfurt tätig und betreute zusätzlich als Leitende Oberärztin eine interdisziplinäre 14-Betten-Intensivstation.

Im November 2021 kam zudem der Geriater Dr. med. Veit Storbeck ins Team der Inneren Medizin. Er kennt die Erler-Klinik noch aus seiner Zivildienstzeit vor einigen Jahren und freut sich sehr, den ihm in Erinnerung gebliebenen freundlichen und professionellen Umgangston untereinander wieder angetroffen zu haben. Als gebürtiger Nürnberger war er nach seinem Studium in Kiel und Erlangen zunächst im Klinikum Nürnberg und im Martha-Maria tätig. Anschließend verschlug es ihn mit seiner Familie Schleswig-Holstein und zuletzt nach Niedersachsen.

Fachübergreifende Zusammenarbeit für ältere Patienten

Auch die Patienten der Erler-Klinik werden immer älter. Um dem demographischen Wandel wirkungsvoll zu begegnen, wurde bereits 2018 in der Klinik für Unfallchirurgie ein eigener Bereich für die Behandlung von alterstraumatischen Patienten gegründet. Er steht unter der Verantwortung von Dr. med. Thomas Klenk, einem erfahrenen Geriater mit physikalisch-rehabilitativem Hintergrund. Nun wird das alterstraumatologische Behandlungsangebot um das Leistungsspektrum der internistischen Geriatrie ergänzt.

Gleichzeitig steht jedoch fest:

Die neue Fachrichtung Innere Medizin ändert nichts an unserer Kernkompetenz und an unserem bisherigen Kerngeschäft – die chirurgische und orthopädische Behandlung von Patientinnen und Patienten auf höchstem medizinischem Niveau.

WIR SUCHEN SIE!
WERDEN SIE TEIL DER KLINIK FÜR INNERE MEDIZIN

Mit der Inbetriebnahme unserer neuen Klinik für Innere Medizin, suchen wir weiterhin Pflegepersonal sowie einen leitenden Oberarzt (m/w/d) „Gastroenterologie“ zur Besetzung unserer dritten Säule.

Wir suchen Persönlichkeiten, die Interesse daran haben, zusammen mit Frau Dr. Götz und Herrn Dr. Storbeck die neue Fachrichtung in unserer Klinik zu gestalten.

Sollten Sie jemanden aus Ihrem erweiterten beruflichen Umfeld oder Bekanntenkreis kennen, der eine neue Herausforderung sucht, freuen wir uns über einen Kontakt oder direkt über eine Bewerbung, gerne auch online https://karriere.erler-klinik.de/bewerbung

Bei Fragen zu den offenen Stellen unserer Klinik stehen Ihnen Frau Helmreich 0911/ 27 28-596 oder Frau Kiener 0911/ 27 28-119 gerne zur Verfügung.