HUMOR HILFT HEILEN – WORKSHOP IN DER ERLER-KLINIK

„Humor ist die Fähigkeit, schwierigen Situationen, den Unzulänglichkeiten der Welt und der Menschen mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.“
(WHO-Definition von Humor)

Am Nachmittag des 29. Juli 2019 fand in den Konferenzräumen der DR. ERLER KLINIKEN ein Workshop mit dem Titel „Mehr Humor für Pflegekräfte und Ärzte“ statt. Initiiert hatte ihn die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Insgesamt waren 23 Teilnehmer dabei, gemischte Berufsgruppen von Ärzten, Pflegepersonal und Funktionsdiensten. Der Workshop war in unterschiedliche Bereiche eingeteilt, zum Beispiel Gruppenarbeit, Gesprächsrunden und aktive Bewegungen beziehungsweise Spiele.

Ziel des Workshops war es nicht, Clowns aus den Teilnehmern zu machen – aber Humor schult Empathie und hat etwas Entlastendes. Das ist gerade für Pflegekräfte und Ärzte, die einen enorm anstrengenden und anspruchsvollen Beruf haben, etwas sehr Wertvolles.

Der Workshop wurde durchweg sehr positiv aufgenommen und sollte mit Sicherheit nochmals in unseren Räumen für die Mitarbeiter angeboten werden, da die positive Erfahrung der jetzigen Teilnehmer bestimmt an Kollegen weitergegeben wurde.

STIMMEN ZUM HUMOR-WORKSHOP
„Habe keinerlei Erwartungen gehabt, aber bin jetzt doch sehr positiv gestimmt und möchte auch die eine oder andere Sache mit in den Alltag nehmen.“

„Durch das Erarbeiten der verschiedenen Humordefinitionen habe ich jetzt eine ganz andere Sichtweise auf Humor und kann vielleicht auch einfach mal lachen,
ohne alles so persönlich zu nehmen.“

„Hoffentlich lässt sich die positive Energie, die ich hier jetzt erfahren habe, auch mit in meinen Bereich nehmen.“

„Ich bin ehrlich … ich hatte so absolut gar keine Lust auf diese Sache heute – aber jetzt muss ich sagen, ich bin froh, dass ich dabei sein durfte.“

HHH FÖRDERT DAS THERAPEUTISCHE LACHEN
Kann man Humor und Achtsamkeit lernen? Die Antwort ist: Ja! Die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN – kurz HHH – hat sich zum Ziel gesetzt, die heilsame
Stimmung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu fördern. Deshalb bietet sie Humor-Workshops für Klinikpersonal und Personal von Pflegeeinrichtungen
an – mit Themenschwerpunkten, die in der klassischen Ausbildung oft zu kurz kommen. Humor kann Teams helfen, sich besser zu verstehen, kann Druck mindern, die Kommunikation untereinander verbessern und auch helfen, mit Trauer und Leid besser umzugehen. Schon kleine Veränderungen können großen Effekt erzielen.

www.humorhilftheilen.de